Ankaufs- und Verkaufspreisermittlung Ihrer Grundstücke in Bergrheinfeld-Schweinfurt

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Marktpreiseinschätzungen und andere Gutachten

  • Marktpreiseinschätzung

    Die Marktpreiseinschätzung gilt als eine schnelle Auskunft, bevor Sie planen, eine Immobilie zu kaufen oder zu verkaufen. Bei dieser schriftlichen Wertindikation unterstütze ich Sie persönlich. Diese Kurzbewertung beinhaltet die wichtigsten Prüfkriterien eines Grundstücks. Erfahren Sie unter Berücksichtigung des Baugesetzbuchs und der Rechtsverordnungen vor Ort den aktuellen Marktpreis Ihres Grundstücks.


    Trotz üblicher Rechenverfahren wird auf weitgehend erläuterte Texte verzichtet. Dieses Gutachten dient ausschließlich für außergerichtliche Zwecke. In dieser Beratung sind folgende Leistungen enthalten:


    • Ortstermin mit Außen- und Innenbesichtigung der Immobilie,
    • Fotodokumentation,
    • Sichtprüfung der Bausubstanz, augenscheinlich,
    • stichpunktartige Beschreibung wesentlicher Merkmale und Grundstücksdaten der Immobilie,
    • stichpunktartige Überprüfung von Flächenangaben,
    • Bodenwertermittlung,
    • Ermittlungsverfahren  (Sachwertverfahren, Ertragswertverfahren, Vergleichswertverfahren), Berücksichtigung von Belastungen in Abteilung II des Grundbuches.

    Diese Leistung ist für Sie besonders nützlich bei familiären Unstimmigkeiten über den Wert, bei Ihrem Privatverkauf, einer Wertfeststellung aus jeglichen anderen privaten Gründen oder einer regelmäßigen Dokumentation des Wertes.

  • Verkehrsgutachten

    Erstellen von Verkehrswertgutachten für bebaute Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte für


    • Ein- und Mehrfamilienwohnhäuser,
    • gemischt genutzte Grundstücke,
    • Geschäfts- und Gewerbeimmobilien,
    • Wohnungs- und Teileigentum,
    • Erbbaurecht, Pflegeimmobilien, Hotels.

    Ich ermittele die Rechte und Belastungen an Grundstücken:


    • Nutzungsrechte (z. B. Wohnungsrechte und Nießbrauchrecht),
    • Sicherungs- und Verwertungsrechte (z. B. Reallasten),
    • Baulasten und Dienstbarkeiten (z. B. Wegerechte, Leitungsrechte).

    Lassen Sie die Entwicklungsstufe der unbebauten Grundstücke feststellen:


    • Flächen der Land- und Forstwirtschaft,
    • Bauerwartungsland, Rohbauland, baureifes Land.

    Diese Bewertungen sind Ihnen zu unterschiedlichen Anlässen eine Unterstützung:


    • Kauf- oder Verkaufsabsichten,
    • Vermögensfeststellung,
    • Zugewinnberechnung,
    • Erbauseinandersetzungen und Nachlassangelegenheiten,
    • Ehescheidungen,
    • Vermögensaufteilung bzw. -übertragung,
    • Rechtsstreitigkeiten,
    • Zwangsversteigerung,
    • Pflegschaften.

    Sonstige Leistungen:


    • Überprüfen von Wertgutachten,
    • gutachterliche Stellungnahme.

    Ganz nach Ihren Wünschen kann meine Wertprüfung schnell und kompakt oder umfangreich angefertigt werden. Ich biete Ihnen individuelle Lösungen.

  • Ankaufs- und Verkaufspreisermittlung

    Je nach Standpunkt versuchen einige Makler möglicherweise, die Preise nach oben zu treiben, während andere versuchen, sie nach unten zu drücken, um die Situation auszunutzen. Mit einer Ankaufs- oder Verkaufspreisermittlung aus unserem Sachverständigenbüro sind Sie immer sicher, faire Preise für die Immobilie zu fordern oder zu bezahlen.

  • Beleihungswertgutachten

    Wir erstellen für Sie Verkehrswertgutachten nach § 194 BauGB und Beleihungswertgutachten nach § 16 Abs. 1 und 2 Pfandbriefgesetz (BelWertV).

  • Gutachtenerstellung

    Folgende Unterlagen sind für Ihr Gutachten erforderlich:


    •  Baupläne (Grundrisse und Schnitte),
    • Lageplan,
    • Bebauungsplan, Flächennutzungsplan,
    • Bauakten (Flächenberechnungen),
    • aktuelle Grundbuchauszüge (ggf. inklusive zugehöriger Bewilligungsurkunden für Belastungen in Abteilung II des Grundbuchblattes),
    • Baulastenauszug (außerhalb Bayerns)
    • Mietverträge.

    Für Wohnungseigentum sind zusätzlich folgende Papiere notwendig:


    • Teilungserklärung / Gemeinschaftsordnung,
    • Protokolle der letzten Versammlungen,
    • Hausgeldabrechnungen,
    • aktueller Wirtschaftsplan,
    • Stand der Instandhaltungsrücklagen,
    • geplante Sanierungsmaßnahmen.

    Sie können mir gerne eine Vollmacht geben, um diese Dokumente für Sie einzuholen.


    Ablauf des Gutachtens:


    1. Besprechung und Abschluss des Sachverstandgenauftrages mit dem Zusammentragen aller Unterlagen
    2. Termin zur Ortsbesichtigung, am besten mit Einsicht in alle Räumlichkeiten (Feststellung, ob weitere Dokumente bei Behörden eingefordert werden müssen)
    3. Auswertung, Verarbeitung und Erstellung des Gutachtens mit allen Unterlagen und Parametern von der Besichtigung
    4. Die Dauer der Wertermittlung hängt vom Umfang des Gutachtens, der Objektgröße und den vorhandenen Unterlagen ab
Telefon

Den Aufwand für ein Gutachten teile ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch mit.

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